Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Bonn e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Über die DLRG

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist mit über 1,6 Millionen Mitgliedern und Förderer*innen die größte Wasserrettungsorganisation der Welt und anerkannte Zivilschutzorganisation im Sinne des Genfer Abkommens IV. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Schirmherr ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Die DLRG ist die Nummer Eins in der Ausbildung im Schwimmen und Rettungsschwimmen in Deutschland. Von 1950 bis 2019 hat sie rund 22,7 Millionen Schwimmprüfungen und fast fünf Millionen Prüfungen im Rettungsschwimmen abgenommen. In rund 2.000 Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer*innen pro Jahr fast 10,2 Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland. Die Kernaufgaben der DLRG sind die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, die Aufklärung über Wassergefahren sowie der Wasserrettungsdienst. Rund 47.000 Mitglieder wachen jährlich fast drei Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern.

Die DLRG Bonn existiert seit 1927. Ihre Arbeit wird von rund 200 ehrenamtlich Aktiven getragen. Unterstützt werden sie von weiteren 2.500 Mitgliedern. Die DLRG Bonn unterhält in ihrem Bezirk neun Ausbildungszentren, in denen sie laufend Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung betreibt, sowie die Station der Wasserrettung am Beueler Rheinufer. Ihre Mitglieder engagieren sich außerdem im Katastrophenschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, in der Erste-Hilfe-Ausbildung, der Aufklärung Erwachsener und Kinder über Wassergefahren und im Rettungssport. Mit der DLRG-Jugend Bonn existiert ein eigenständiger, in die DLRG Bonn integrierter, Jugendverband.

Die DLRG

Wortart: Substantiv, feminin

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/DLRG

Pressesprecher: Sebastian Görgen
Sebastian Görgen
presse@bonn.dlrg.de
Telefonnummer
+49 (0) 2 28 / 65 42 16
Beschreibung
Nachrichten auf der Mailbox werden auch außerhalb der Geschäftszeiten kurzfristig abgehört und beantwortet.

Marketing