Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Bonn e.V. findest du hier.
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Bonn e.V. findest du hier.
In unserem Jugend-Einsatz-Team bereitet sich der Nachwuchs auf die Wasserrettung vor. Vom Erste Hilfe- und Sanitätslehrgang über den Besuch anderer Hilfsorganisationen oder der Wasserschutzpolizei hin zu Wasserski und Filmabenden bieten wir jede Woche ein abwechslungsreiches Programm. Das Jugend-Einsatz-Team wird nach und nach im Umgang mit unseren Motorrettungsbooten und anderem Einsatzmaterial vertraut gemacht. Dabei lernen sie den Rhein von vielen Seiten kennen. Praktika an unserer Wasserrettungswache bereiten auf das spätere Engagement dort vor, und bei Großveranstaltungen dürfen die Mitglieder des Jugend-Einsatz-Teams der Wasserrettung schon einmal über die Schultern sehen.
Wenn du Interesse hast und mindestens 12 Jahre aber noch nicht 16 Jahre alt bist und am besten dein Rettungsschwimmabzeichen Bronze schon in der Tasche hast, bist du hier genau richtig. Du wirst schnell vieles lernen, das du in den Praktika an der Wache direkt ausprobieren kannst. Wenn du vorbeikommen möchtest, zeigen wir dir und deinen Eltern gerne genau, was wir machen. Und sobald du 16 Jahre alt bist, wechselst du in die Wasserrettung und bist bereit für mehr Verantwortung.
Wasserrettungsstation
Rheinaustraße 287
53227 Bonn
Telefon: +49 (0) 2 28 / 46 12 11
Postsendungen bitte an die Geschäftsstelle
Die Station befindet sich gegenüber dem Posttower und Langem Eugen direkt am Beueler Ufer bei Rheinkilometer 652,4.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.