Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Bonn e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatzbereitschaft rund um die Uhr

Unsere Wasserrettung arbeitet als anerkannte Hilfsorganisation in der örtlichen und überörtlichen Gefahrenabwehr. Unsere Einsatzkräfte sind rund um die Uhr in Rufbereitschaft und helfen nach einer Alarmierung in erster Linie Menschen, die im, am und auf dem Rhein in Not geraten sind. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit besteht mit der Berufsfeuerwehr der Stadt Bonn und den anderen Hilfsorganisationen in der Stadt. Gemeinsame Übungen und Einsätze sind eher die Regel als die Ausnahme. Außerdem bieten wir die Absicherung von großen und kleinen wassersportlichen Veranstaltungen und machen diese so oft erst möglich. Zur landesweiten überörtlichen Hilfeleistung sind viele der Mitarbeiter*innen auch Teil eines Wasserrettungszuges des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie kommen insbesondere bei Hochwasserlagen und anhaltenden Überschwemmungen zum Einsatz.

Aktuell ist unsere Gruppe rund 80 Einsatzkräfte stark.

Der Anfang ist leicht

Wir helfen dir, damit du dich schnell bei uns zurecht findest.

Komm an Bord!

Wenn du Interesse hast, zeigt dir unsere große motivierte Mannschaft während der Wachbereitschaftsdienste an allen Wochenenden von Mai bis September jederzeit gerne unsere Station und unser Material. Währenddessen lernst du schon die ersten Helfer*innen kennen und kannst überlegen, ob du bei uns mitmachen möchtest.

Im besten Fall besitzt du schon ein Rettungsschwimmabzeichen Silber. Aber das kannst du bei uns natürlich nachholen. Du musst aber auf jeden Fall gut genug schwimmen können, um das Rettungsschwimmabzeichen Silber nach einem Kurs, in dem dir noch die Techniken den Rettungsschwimmens vermittelt werden, zu bestehen. Die anschließende Grundausbildung, die eine Sprechfunk- und Sanitätsausbildung, Einsatzabläufe und vieles mehr beinhaltet, erhältst du bei uns. Übungen und regelmäßige Fortbildungen lassen dich sicherer im Umgang mit Mensch und Material werden. Bald bist du bereit für die ersten Einsätze. Wenn du dabei bleibst, lernst du nach und nach, mehr Verantwortung zu übernehmen. Deine nächsten Ziele könnten dann der Bootsführerschein und eine Führungsausbildung sein.

Die Ausbildung ist für dich natürlich kostenlos und auch die Einsatzkleidung vom Helm bis zu den Schuhen oder Stiefeln bekommst du von uns gestellt.

Dein Ansprechpartner und deine Ansprechpartnerin

Dein erster Weg, wenn du bei uns einsteigen möchtest, führt dich zu Sebastian Merzbach und Berit Jost. Berit und Sebastian beantworten deine Fragen, erklären dir, wie wir arbeiten, und helfen dir beim Einstieg.

personal.einsatz@bonn.dlrg.de

Du findest uns in unserer Wasserrettungsstation am Rhein

Wasserrettungsstation
Rheinaustraße 287
Postsendungen bitte an die Geschäftsstelle

Die Station befindet sich gegenüber dem Posttower und Langem Eugen direkt am Beueler Ufer bei Rheinkilometer 652,4.