Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Bonn e.V. findest du hier.

Unsere Wasserrettung arbeitet als anerkannte Hilfsorganisation in der örtlichen und überörtlichen Gefahrenabwehr. Unsere Einsatzkräfte sind rund um die Uhr in Rufbereitschaft und helfen nach einer Alarmierung in erster Linie Menschen, die im, am und auf dem Rhein in Not geraten sind. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit besteht mit der Berufsfeuerwehr der Stadt Bonn und den anderen Hilfsorganisationen in der Stadt. Gemeinsame Übungen und Einsätze sind eher die Regel als die Ausnahme. Außerdem bieten wir die Absicherung von großen und kleinen wassersportlichen Veranstaltungen und machen diese so oft erst möglich. Zur landesweiten überörtlichen Hilfeleistung sind viele der Mitarbeiter*innen auch Teil eines Wasserrettungszuges des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie kommen insbesondere bei Hochwasserlagen und anhaltenden Überschwemmungen zum Einsatz.

Wenn du Interesse hast, zeigt dir unsere große motivierte Mannschaft während der Wachbereitschaftsdienste an allen Wochenenden von Mai bis September jederzeit gerne unsere Wache und unser Material. Währenddessen lernst du schon die ersten Helfer*innen kennen. Ein Rettungsschwimmabzeichen Silber solltest du zu Beginn mitbringen. Die anschließende Grundausbildung, die eine Sprechfunk- und Sanitätsausbildung, Einsatzabläufe und vieles mehr beinhaltet, erhältst du bei uns. Übungen und regelmäßige Fortbildungen lassen dich sicherer im Umgang mit Mensch und Material werden. Bald bist du bereit für die ersten Einsätze. Wenn du dabei bleibst, lernst du nach und nach, mehr Verantwortung zu übernehmen. Deine nächsten Ziele könnten dann der Bootsführerschein und eine Führungsausbildung sein.

Wache der Wasserrettung
Rheinaustr. 287
Telefon: +49 2 28 / 46 12 11
Postsendungen bitte an die Geschäftsstelle

Die Wache befindet sich vis-à-vis zu Posttower und Langem Eugen direkt am rechtsrheinischen Ufer bei Rheinkilometer 652,4.

Beauftragter für das Personal im Einsatz: Sebastian Merzbach
Beauftragter für das Personal im Einsatz