Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Bonn e.V. findest du hier.

Schwimmausbildung ist eine der Kernaufgaben der DLRG. Daher bieten wir in neun Ausbildungszentren in Bonn und dem linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis Schwimmunterricht an.

In der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung beschäftigen wir uns zunächst damit, die Kinder spielerisch mit dem Wasser vertraut zu machen und Ängste abzubauen. Danach werden alle Grundfähigkeiten geschult, wie Springen, Tauchen, Schweben, Auftreiben, Atmen, Gleiten und Fortbewegen. Anschließend lernen die Kinder das Brustschwimmen. In der Zwischenzeit lernen die Kinder die Baderegeln. Mit dem Seepferdchen schließt das Anfängerschwimmen ab.

Kinder, die den Anfängerschwimmkurs mit dem Seepferdchen erfolgreich abgeschlossen haben, sollten mit dem Schwimmen nicht gleich wieder aufhören. Sicher schwimmen können Kinder mit Seepferdchen nämlich noch nicht. Dazu sollten sie mindestens das Schwimmabzeichen Bronze oder höher abgelegt haben. Diese Kurse bieten wir natürlich auch an.

Jedes Kind soll sicher schwimmen können, das heißt: 15 Minuten ohne Halt und ohne Hilfen im tiefen Wasser schwimmen können und dabei mindestens 200 m zurücklegen, in Bauch- und Rückenlage schwimmen können, mindestens Paketsprung und Sprung kopfwärts beherrschen und sich unter Wasser orientieren können.

Unser Ziel

Finde das für dich passende Angebot

Unsere Ausbildungszentren sind über das gesamte Bonner Stadtgebiet und den linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis verteilt. Alle bieten wöchentliche Anfänger- und Jugendschwimmkurse. Einige haben weitere Angebote. So gibt es in Beuel eigene Schwimmkurse für Erwachsene und in einigen Schwimmbädern können Mitglieder zu bestimmten Zeiten kostenlos schwimmen. Suche dir hier das für dich passende Angebot heraus und nimm direkt Kontakt auf – persönlich, via E-Mail oder telefonisch.

Margaretenstraße 14

Ursula Eßer
bad-godesberg@bonn.dlrg.de

Anfängerschwimmkurse für Kinder ab 6 Jahrendonnerstags, 18:15 - 19:40 Uhr
Jugendschwimmkursedonnerstags, 18:15 - 18:50 Uhr
Mitgliederschwimmendonnerstags, 19:00 - 20:30 Uhr

Ein Einstieg in die Kurse ist nur zu festen Startterminen möglich. Es existieren für beide Angebote Wartelisten. Bitte beachte, dass die Ausbildung stets Vorrang hat und daher Mitgliederschwimmen nur bei freien Kapazitäten angeboten werden kann.

Goetheallee 29
53225 Bonn

Stephan Ebbers
beuel@bonn.dlrg.de
+49 1 51 56 15 17 75 (nur dienstags von 16:30 - 20:00 Uhr)

Anfängerschwimmkurse für Kinder ab 4½ Jahrendienstags, 16:45 - 19:45 Uhr
Jugendschwimmkursedienstags, 16:45 - 19:45 Uhr
Anfängerschwimmen für Erwachsenedienstags, 18:15 - 19:45 Uhr
Mitgliederschwimmendienstags, 17:00 - 18:30 Uhr

Ein Einstieg in die Kurse ist nur zu festen Startterminen möglich. Für Anfängerschwimmkurse für Kinder und Jugendschwimmkurse existieren Wartelisten. Bitte beachte, dass die Ausbildung stets Vorrang hat und daher Mitgliederschwimmen nur bei freien Kapazitäten angeboten werden kann.

Adolfstraße 45

Achim Hasenfuß
bonn-mitte@bonn.dlrg.de

Anfängerschwimmkurse für Kinderdonnerstags, 18:30 - 19:00 Uhr
Jugendschwimmkursedonnerstags, 18:45 - 19:30 Uhr
Mitgliederschwimmendonnerstags, 19:00 - 20:30 Uhr

Rilkestraße 2
53332 Bornheim

Ulrike Hentschel
bornheim@bonn.dlrg.de

Anfängerschwimmkurse für Kinder ab 4 Jahrenmittwochs, 18:00 - 20:30 Uhr
Jugendschwimmkursemittwochs, 18:00 - 20:30 Uhr
Mitgliederschwimmenmittwochs, 18:00 - 20:30 Uhr

Ein Einstieg in die Jugendschwimmkurse ist nur zu festen Startterminen möglich. Im Anfägerschwimmen ist ein gleitender Einstieg in der Kurs möglich. Es existieren für beide Angebote Wartelisten. Bitte beachte, dass die Ausbildung stets Vorrang hat und daher Mitgliederschwimmen nur bei freien Kapazitäten angeboten werden kann.

Waldenburgerring 44

Sylvia Janicke
ghh@bonn.dlrg.de
+49 2 28 3 82 78 57 (nur freitags von 15:00 - 20:00 Uhr)

Angebot

Anfänger- und Jugendschwimmkurse für Kinder von 4 bis 13 Jahrenfreitags, 14:00 - 20:00 Uhr

Ein Einstieg ist im Moment nur in die Anfängerschwimmkurse möglich. Es existiert eine Warteliste.

In allen Bereichen des Anfänger- und Jugendschwimmens findet eine Integration von Kindern mit und ohne Behinderung statt. Eine Aufnahme ist nur nach Absprache möglich. Mehrfachschwerstbehinderte können wir leider nicht aufnehmen. Die Ausbildung endet automatisch mit dem Erreichen des 14. Lebensjahres. Weitere Informationen geben wir gerne telefonisch oder via E-Mail.

In der Dehlen

Thomas Stockhorst
hardtberg@bonn.dlrg.de
+49 2 28 62 62 18 (nur mittwochs von 18:00 - 20:00 Uhr)

Anfängerschwimmkurse für Kinder ab 4½ Jahrenmittwochs, 17:45 - 19:35 Uhr
Jugendschwimmkursemittwochs, 17:45 - 19:35 Uhr
Wettkampftrainingmittwochs, 17:45 - 20:45 Uhr
Mitgliederschwimmenmittwochs, 18:00 - 20:00 Uhr

Ein Einstieg in die Anfänger- und Jugendschwimmkurse ist nur zu festen Startterminen möglich. Es existieren für alle Angebote Wartelisten. Bitte beachte, dass die Ausbildung stets Vorrang hat und daher Mitgliederschwimmen nur bei freien Kapazitäten angeboten werden kann.

Blütenweg 10
53913 Heimerzheim

Christian Brock
heimerzheim@bonn.dlrg.de
+49 1 75 7 57 19 93 (nur montags und donnerstags von 17:00 - 20:00 Uhr)

Angebote

Anfängerschwimmkurse für Kinder ab 5 Jahrenmontags und donnerstags, 16:45 - 17:45 Uhr
Jugendschwimmkursemontags und donnerstags, 18:00 - 19:45 Uhr
Mitgliederschwimmenmontags, 19:45 - 21:00 Uhr

Ein Einstieg in die Kurse ist nur zu festen Startterminen möglich. Es existieren für alle Angebote Wartelisten. Bitte beachte, dass die Ausbildung stets Vorrang hat und daher Mitgliederschwimmen nur bei freien Kapazitäten angeboten werden kann.

Siebengebirgsring 6
53340 Meckenheim

Andreas Schicke
meckenheim@bonn.dlrg.de

Anfängerschwimmkurse für Kinder ab 4½ Jahrenmittwochs, 18:00 - 18:45 Uhr
Jugendschwimmkursemittwochs, 18:00 - 19:30 Uhr

Ein Einstieg ist nur zu festen Startterminen möglich. Es existieren für beide Angebote Wartelisten.

Münstereifeler Straße 69
53359 Rheinbach

Stephanie Schmidt
rheinbach@bonn.dlrg.de
+49 22 26 91 24 48 (nur donnerstags von 18:30 - 20:00 Uhr)

Anfängerschwimmkurse für Kinder ab 6 Jahrenmontags, 17:30 - 18:30 Uhr
Jugendschwimmkursemontags, 17:00 - 19:30 Uhr

Ein Einstieg in die Anfängerschwimmkurse ist nur zu festen Startterminen möglich. Es existieren für beide Angebote Wartelisten.

Teilnahmebeitrag

Der aktuelle Teilnahmebeitrag seit Januar 2020 beträgt 50 Euro je Kurs. Dieser schließt die Prüfungsabnahmen, die Beurkundung und den Eintritt ins Schwimmbad für die entsprechenden Schwimmstunden ein. Voraussetzung für die Teilnahme an den Kursen ist eine Mitgliedschaft in der DLRG Bonn.

Teilnehmer*innen, die einen Nachweis über Ihren Anspruch auf Leistungen aus dem Bildung- und Teilhabepaket vorlegen, zahlen nur 40 Euro je Kurs.

nur für Mitglieder

Unsere Schwimmkurse bieten wir nur für Mitglieder an. Du unterstützt als Mitglied alle Aufgaben der DLRG und hast selbst eine Reihe von Vorteilen.

Die Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

• Kenntnis von Baderegeln

Weitere Informationen

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)

Praktische Prüfungsleistungen

• einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett
  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)

• Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnis von Baderegeln

Deutsches Schwimmabzeichen Silber

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 20 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 400 m zurückzulegen, davon 300 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 100 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • 10 m Streckentauchen mit Abstoßen vom Beckenrand im Wasser
  • zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • Sprung aus 3 m Höhe oder zwei verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe

Theoretische Prüfungsleistungen

• Die theoretische Prüfung erfasst die Kenntnisse von Baderegeln und Verhalten zur Selbstrettung (z.B. Verhalten bei Erschöpfung, Lösen von Krämpfen)

Deutsches Schwimmabzeichen Gold

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 30 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 800 m zurückzulegen, davon 650 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 150 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • Startsprung und 25 m Kraulschwimmen
  • 50 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder Rückenkraulschwimmen
  • 10 m Streckentauchen aus der Schwimmlage (ohne Abstoßen vom Beckenrand)
  • dreimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring) innerhalb von 3 Minuten
  • Ein Sprung aus 3m Höhe oder 2 verschiedene Sprünge aus 1m Höhe
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen
  • Startsprung und 50 m Brustschwimmen in höchstens 1:15 Minuten

Theoretische Prüfungsleistungen

• Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnisse von Baderegeln sowie von der Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbstrettung, einfache Fremdrettung)

Weitere Informationen

Seit dem 1. Januar 2020 gibt es keine Trennung mehr zwischen Jugendschwimmabzeichen und Schwimmabzeichen (für Erwachsene). Unabhängig vom Alter sind die Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold der Nachweis des sicheren Schwimmens. Das Frühschwimmerabzeichen (Seepferdchen) ist noch kein Nachweis des sicheren Schwimmens. Kinder und Erwachsene, die bisher nur das Seepferdchen Abzeichen erworben haben, müssen weiterhin intensiv beim Schwimmen beaufsichtigt werden.