Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Bonn e.V. findest du hier .

Schwimmausbildung ist eine der Kernaufgaben der DLRG. Daher bieten wir in neun Schwimmbädern in Bonn und dem linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis regelmäßig Schwimmunterricht an.

Der Unterricht verläuft in mehreren Phasen. In der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung beschäftigen wir uns zunächst damit, die Kinder spielerisch mit dem Wasser vertraut zu machen und Ängste abzubauen. Danach werden alle Grundfähigkeiten geschult, wie Springen, Tauchen, Schweben, Auftreiben, Atmen, Gleiten und Fortbewegen. Anschließend lernen die Kinder das Brustschwimmen und machen sich mit den Baderegeln vertraut. Mit dem Frühschwimmerabzeichen Seepferdchen schließt das Anfängerschwimmen ab.

Kinder, die den Anfängerschwimmkurs mit dem Seepferdchen erfolgreich abgeschlossen haben, sollten mit dem Schwimmen nicht gleich wieder aufhören. Sicher schwimmen können Kinder mit Seepferdchen nämlich noch nicht. Dazu sollten sie mindestens das Schwimmabzeichen Bronze abgelegt haben.

Jedes Kind soll sicher schwimmen können, das heißt: 15 Minuten ohne Halt und ohne Hilfen im tiefen Wasser schwimmen können und dabei mindestens 200 m zurücklegen, in Bauch- und Rückenlage schwimmen können, mindestens Paketsprung und Sprung kopfwärts beherrschen und sich unter Wasser orientieren können.

nur für Mitglieder

Unsere Schwimmkurse bieten wir nur für Mitglieder an. Du unterstützt als Mitglied alle Aufgaben der DLRG und hast selbst eine Reihe von Vorteilen.

Finde das für dich passende Angebot

Unsere Schwimmbäder sind über das gesamte Bonner Stadtgebiet und den linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis verteilt. Alle bieten wöchentliche Anfänger- und Jugendschwimmkurse. Einige haben weitere Angebote. So gibt es in Beuel eigene Schwimmkurse für Erwachsene und in einigen Schwimmbädern können Mitglieder zu bestimmten Zeiten kostenlos schwimmen. In der aktuellen Situation ist das Mitgliederschwimmen jedoch ausgesetzt. Suche dir hier das für dich passende Angebot heraus und nimm direkt Kontakt auf – persönlich, via E-Mail oder telefonisch.

Teilnahmebeitrag

Der Teilnahmebeitrag beträgt 60 Euro je Kurs. Dieser schließt die Prüfungsabnahmen, die Beurkundung und den Eintritt ins Schwimmbad für die entsprechenden Schwimmstunden ein. Voraussetzung für die Teilnahme an den Kursen ist eine Mitgliedschaft in der DLRG Bonn.

Teilnehmer*innen, die einen Nachweis über Ihren Anspruch auf Leistungen aus dem Bildung- und Teilhabepaket vorlegen, zahlen nur 40 Euro je Kurs.

Dein nächstes Ziel

In unseren Rettungsschwimmkursen machen wir dich fit, um im Wasser in Not geratenen Menschen zu helfen. Das Juniorretter-Abzeichen kannst du schon mit zehn Jahren bekommen.

Rettungsschwimmen lernen