In Erste Hilfe-Lehrgängen lernen Menschen, bei Notfällen Hilfe zu leisten. Vom einfachen Druckverband bis zu Reanimation mit automatisiertem externen Defibrillator erwerben sie die Fähigkeit, sich auf die nicht-alltäglichen Situationen vorzubereiten. Viele benötigen die Lehrgänge, weil sie einen Führerschein machen möchten, andere brauchen ihn für ein Rettungsschwimmabzeichen oder im Beruf. Wieder andere besuchen ihn, weil sie Wissen auffrischen und vorbereitet sein wollen. Gemeinsam haben sie, dass sie nach diesem Kurs möglicherweise einmal schlimme Folgen eines Unfalls, einer Vergiftung oder einer Krankheit abmildern können. Vielleicht retten sie sogar mit diesen Kenntnissen ein Leben.

Dabei kannst du uns unterstützen. Wenn du Spaß daran, anderen etwas beizubringen und besonderes Interesse an medizinischen Themen hast, bist du bei uns genau richtig. Wir nehmen dich in deinen ersten Kurs mit, um dort zunächst zu hospitieren. Nach Anleitung kannst du in Zukunft eigene Einheiten übernehmen, während du dich fachlich und didaktisch darauf vorbereitest, eigene Kurse übernehmen zu können. Berufliche und ehrenamtliche Erfahrungen im medizinischen oder didaktischen Bereich sind natürlich nützlich und manche Qualifikation kann schon anerkannt werden. Nach der erfolgreichen Prüfung als Erste-Hilfe-Ausbilder*in, kannst du bald eigene Kurse leiten.

Dein Ansprechpartner

stv. Leiter Ausbildung: Thorsten Persé
stv. Leiter Ausbildung
Thorsten Persé
eh@bonn.dlrg.de

Erste-Hilfe-Lehrgänge

Lebensbedrohliche Notfälle treten oft unerwartet auf – sei es zu Hause, im Betrieb oder im Straßenverkehr. Es ist gut zu wissen, dass man dann die richtigen Handgriffe beherrscht, um helfen zu können, bis der Rettungsdienst eintrifft.

zum Kursangebot