Die DLRG ist mit über 1.900.000 Mitgliedern und Förderern die größte Wasserrettungsorganisation der Welt und anerkannte Zivilschutzorganisation im Sinne des Genfer Abkommens IV. Seit unserer Gründung im Jahr 1913 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Schirmherr der DLRG ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Die DLRG ist die Nummer Eins in der Ausbildung im Schwimmen und Rettungsschwimmen in Deutschland. Von 1950 bis 2022 hat sie fast 23.000.000 Schwimmprüfungen und über 5.000.000 Prüfungen im Rettungsschwimmen abgenommen. In rund 2.000 Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer im Jahr 2022 rund 8.100.000 Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland. Die Kernaufgaben der DLRG sind die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, die Aufklärung über Wassergefahren sowie der Wasserrettungsdienst. Über 42.000 Mitglieder wachen jährlich über 2.500.000 Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern.

Die DLRG ist Mitglied der Bäderallianz Deutschland, der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe, des Bundesverbands zur Förderung der Schwimmausbildung, des Deutschen Olympischen Sportbunds, des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbands, des Deutschen Spendenrats, der International Life Saving Federation und der International Maritime Rescue Federation.

Die DLRG Bonn existiert seit 1927. Unsere Arbeit wird von rund 200 ehrenamtlich Aktiven getragen. Unterstützt werden sie von weiteren 2.500 Mitgliedern. Wir bieten in neun Schwimmbädern Schwimm- und Rettungsschwimmkurse an. Außerdem betreiben wir am Beueler Rheinufer eine Wasserrettungsstation. Darüber hinaus engagieren sich unsere Mitglieder im Katastrophenschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, in der Erste-Hilfe-Ausbildung, der Aufklärung Erwachsener und Kinder über Wassergefahren und im Rettungssport. Mit der DLRG-Jugend Bonn existiert ein eigenständiger, in die DLRG Bonn integrierter, Jugendverband.