Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Bonn e.V. findest du hier.

Die meisten Kinder lieben es, mit Wasser zu spielen und darin zu plantschen. Oft werden sie durch den Reiz der Wasserfläche jedoch zu leichtfertigem Verhalten verleitet. Dann kann das nasse Element zur ernsten Bedrohung werden. Nicht selten ereignen sich Unfälle mit tödlichem Ausgang im heimischen Umfeld oder in der näheren Umgebung. Am häufigsten sind Vorschulkinder bis zu fünf Jahren betroffen.

Unsere Teamer*innen besuchen Kindergärten. Im bekannten Umfeld werden die Kinder in einem Projekttag spielerisch an die Gefahren des Wassers heran geführt. Die Kindergarten-Teamer*innen informieren über Gefahrenquellen, vermitteln die Baderegeln und das richtige Verhalten im und am Wasser und erklären die Aufgaben und Ziele der DLRG. Spannende Geschichten und aufregende Bewegungsaktionen führen die Kinder hierbei an das Thema Sicherheit im und am Wasser heran.

In einer Bewegungsgeschichte erleben die Kinder den Tag eines Rettungsschwimmers und den Umgang mit den Rettungsgeräten. Baderegeln werden gemeinsam erforscht und zu guter Letzt erzählt der Kasper eine spannende Rettungsgeschichte rund ums Baden, bei der die Kinder ordentlich mitmischen dürfen.

Der Besuch des Kindergarten-Teams ist für die Kindergärten kostenfrei.

Interesse an der Durchführung eines Kindergartentags

Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.