Werde Mitglied der DLRG Bonn und unterstütze so die Arbeit der DLRG nicht nur in Bonn sondern auch bundesweit. Mitglied kannst du von Geburt an werden.

Als Mitglied

• zahlst du in vielen unserer Kurse einen deutlich niedrigen Beitrag,
  • kannst du ehrenamtlich mitwirken, damit Hilfe leisten und dich selbst weiterentwickeln,
  • lernst du viele neue Menschen kennen und schließt mitunter Freundschaften fürs Leben,
  • kannst du in vielen Dingen mitbestimmen,
  • unterstützt du mit deinem Beitrag die Finanzierung der Aufgaben der DLRG.

Außerdem ist die Mitgliedschaft die Voraussetzung, um an unseren (Anfänger-)Schwimmkursen teilzunehmen. Mit der Mitgliedschaft ist aber keine Anmeldung zu einem Kurs verbunden oder die Teilnahme an einem Kurs garantiert. Es bestehen in der Regel längere Wartezeiten. Für die Kurse fällt eine eigene Teilnahmegebühr an.

Bildung und Teilhabe

Für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres gibt es die Möglichkeit, die Mitgliedschaft über das Bildungs- und Teilhabepaket finanzieren zu lassen.

Schwimmkurs gesucht?

Mit der Mitgliedschaft ist noch keine Kursanmeldung verbunden. Unsere Schwimmkurse findest du hier.

Schwimmkurse

jährliche Mitgliedsbeiträge

Jugendliche36 €
Erwachsene56 € (ermäßigt 36 €*)
Familien96 €
je Kind älter als 18 Jahre in der Familiezusätzlich 20 €

Mitglieder, die nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen, zahlen zusätzlich jährlich 10 €.

* Den ermäßigten Beitrag für Erwachsene zahlen Einzelmitglieder ab dem auf die Vollendung des 18. Lebensjahres folgenden Jahr bis zu dem Jahr in dem sie das 26. Lebensjahr vollenden, längstens jedoch solange sie Schüler*in, Student*in oder Auszubildende*r sind. Die Rabattberechtigung für das Folgejahr muss jährlich bis zum 30. November in der Geschäftsstelle vorgelegt werden. Außerdem zahlen diesen Beitrag Einzelmitglieder, deren Behinderung eine geregelte Arbeitsaufnahme nicht gestattet.

Der Mitgliedsbeitrag kann nach §10b Absatz 1 Einkommenssteuergesetz als Sonderausgabe abgesetzt werden (Hinweis für die Steuererklärung zum Ausdrucken).

Werde jetzt Mitglied

Das war es noch nicht ganz.

Nach dem Absenden des Formulars erhältst du von uns automatisch eine E-Mail. Bitte folge unbedingt dem Link in dieser E-Mail, um die Mitgliedschaft abzuschließen. Schau gegebenenfalls auch im Spam-Ordner nach.