Streben nach Bestleistungen

Die Arbeit als Rettungsschwimmer*in erfordert sehr schnelles Handeln, denn bei einem Ertrinkungsunfall entsteht sehr schnell eine Atemstörung mit einem lebensbedrohlichen Mangel an Sauerstoff. Diejenigen, die ihre Fertigkeiten im Rettungsschwimmen immer weiter verbessern wollen und nach persönlichen und absoluten Bestzeiten streben, betreiben Rettungssport in unserem Rescue Team. Sie vergleichen sich mit anderen in Einzel- und Mannschaftswettkämpfen. Im Sommer findet ihr sie regelmäßig an den Stränden der Nord- und Ostsee, wo sie im deutschlandweit organisierten Wasserrettungsdienst Küste ihren Dienst tun. In der übrigen Zeit trainieren sie mehrmals pro Woche – für den Wettkampf und für den realen Einsatz.

Bist du fit genug?

Wenn du Interesse hast dich dem Team anzuschließen, nimmst du am besten Kontakt auf und vereinbarst einen Schnupper-Trainingstermin. Du solltest mindestens 16 Jahre alt und körperlich fit sein. Außerdem musst du schon ein Rettungsschwimmabzeichen Silber vorweisen können. Das Training wird dann weit über die üblichen Inhalte eines Rettungsschwimmkurses hinaus gehen. Du wirst schnell durch den Sand laufen und auf Rettungsbrettern und Rettungskayaks durch den See paddeln. Du wirst dich allein und im Team beweisen müssen, um gute Platzierungen zu erreichen.

September bis Mai

Beueler Büttmontags, 19:15 - 20:35 Uhr
Frankenbaddonnerstags, 19:15 - 20:35 Uhr

Juni bis August

Römerbad

dienstags und donnerstags, 18:45 - 20:00 Uhr

Von April bis Oktober findet außerdem Training an den umliegenden Seen statt.

Leiter des Rescue Teams: Wolfram Dormann
Leiter des Rescue Teams