Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Bonn e.V. findest du hier.

Die DLRG ist mit über 1,6 Millionen Mitgliedern und Förderern die größte Wasserrettungsorganisation der Welt und anerkannte Zivilschutzorganisation im Sinne des Genfer Abkommens IV. Seit unserer Gründung im Jahr 1913 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Schirmherr der DLRG ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Die DLRG ist die Nummer Eins in der Ausbildung im Schwimmen und Rettungsschwimmen in Deutschland. Von 1950 bis 2019 hat sie rund 22,7 Millionen Schwimmprüfungen und fast fünf Millionen Prüfungen im Rettungsschwimmen abgenommen. In rund 2.000 Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr fast 10,2 Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland. Die Kernaufgaben der DLRG sind die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, die Aufklärung über Wassergefahren sowie der Wasserrettungsdienst. Rund 47.000 Mitglieder wachen jährlich fast drei Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern.

Die DLRG Bonn existiert seit 1927. Unsere Arbeit wird von rund 200 ehrenamtlich Aktiven getragen. Unterstützt werden sie von weiteren 2.500 Mitgliedern. Die DLRG Bonn unterhält neun Ausbildungszentren, in denen sie laufend Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung betreibt, sowie die Wache der Wasserrettung am Beueler Rheinufer. Ihre Mitglieder engagieren sich außerdem im Katastrophenschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, in der Erste-Hilfe-Ausbildung, der Aufklärung Erwachsener und Kinder über Wassergefahren und im Rettungssport. Mit der DLRG-Jugend Bonn existiert ein eigenständiger, in die DLRG Bonn integrierter, Jugendverband.

Schirmherr der DLRG Bonn ist der ehemaliger Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan.