Nachfolgend finden Sie aktuelle, ausgeschriebene Kursangebote im Lehrgangssystem.

Auf den Seiten der Ausbildungszentren finden Sie Informationen über weitergehende Schwimmangebote.

Weitere Ausbildungsangebote der Ausbildungszentren, die nicht im Lehrgangssystem ausgeschrieben werden, finden Sie hier.

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze/Silber (Nr.: RS-031-2020)

Ausbildungszentrum Heimerzheim
Zielgruppe
Das Mindestalter zum Erwerb des Abzeichens in Bronze (Ausbildung und Prüfung) ist 12 Jahre. Das Mindestalter zum Erwerb des Abzeichens in Silber (Ausbildung und Prüfung) ist 15 Jahre.
Voraussetzungen
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selberstklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmern
Inhalt
Der Kurs schließt mit der Prüfung zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Bronze bzw. Silber ab.
Im Kurs werden die erforderlichen Rettungstechniken vermittelt.

Bitte beachten Sie, dass bei Vorliegen gesundheitlicher Einschränkungen sowie bei Vorliegen einer Schwangerschaft eine Kursteilnahme nicht möglich ist.

Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 151 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • 152 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
DLRG Bezirk Bonn e.V. - Ausbildungszentrum Heimerzheim
Veranstaltungsort
Thorsten Persé
Referent(en)
Christian Brock
Termin(e)
10 Termin(e) insgesamt
  • Mo, 02.03.20 19:00 - 20:30 (Ausbildungszentrum Heimerzheim (Georg-von-Boeserlager-Schule): Blütenweg 10, 53913 Swisttal)
  • Mo, 09.03.20 19:00 - 20:30 (Ausbildungszentrum Heimerzheim (Georg-von-Boeserlager-Schule): Blütenweg 10, 53913 Swisttal)
  • Mo, 16.03.20 19:00 - 20:30 (Ausbildungszentrum Heimerzheim (Georg-von-Boeserlager-Schule): Blütenweg 10, 53913 Swisttal)
  • Mo, 23.03.20 19:00 - 20:30 (Ausbildungszentrum Heimerzheim (Georg-von-Boeserlager-Schule): Blütenweg 10, 53913 Swisttal)
  • Mo, 30.03.20 19:00 - 20:30 (Ausbildungszentrum Heimerzheim (Georg-von-Boeserlager-Schule): Blütenweg 10, 53913 Swisttal)
  • Mo, 20.04.20 19:00 - 20:30 (Ausbildungszentrum Heimerzheim (Georg-von-Boeserlager-Schule): Blütenweg 10, 53913 Swisttal)
  • Mo, 27.04.20 19:00 - 20:30 (Ausbildungszentrum Heimerzheim (Georg-von-Boeserlager-Schule): Blütenweg 10, 53913 Swisttal)
  • Mo, 04.05.20 19:00 - 20:30 (Ausbildungszentrum Heimerzheim (Georg-von-Boeserlager-Schule): Blütenweg 10, 53913 Swisttal)
  • Mo, 11.05.20 19:00 - 20:30 (Ausbildungszentrum Heimerzheim (Georg-von-Boeserlager-Schule): Blütenweg 10, 53913 Swisttal)
  • Mi, 13.05.20 17:45 - 20:00 (Ausbildungszentrum Meckenheim (Hallenfreizeitbad): Siebengebirgsring 6, 53340 Meckenheim)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
  • 60,00 Euro - Mitglieder der DLRG Bonn
  • 125,00 Euro - alle anderen
Sonstiges
Bei den Terminen ist aufgrund der umfangreichen Kursinhalte nur ein Fehltermin möglich. Fehltermine nach dem 19.04.2020 sind grundsätzlich nicht möglich. Bitte beachten Sie auch den Auswärtstermin! In den Ferien findet keine Ausbildung statt.

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Online-Formular.

Für die Prüfung zum DRSA-Silber ist die Vorlage einer Bescheinigung über die Teilnahme an einem Erste Hilfe - Kurs (9 Unterrichtseinheiten - nicht älter als 2 Jahre), bzw. über die Teilnahme an einem Erste Hilfe - Training (9 Unterrichtseinheiten - nicht älter als 2 Jahre) erforderlich. Die Prüfung ist erst mit Vorlage der Bescheinigung abgeschlossen. Vorher können keine Leistungen beurkundet und kein Rettungsschwimmpass ausgestellt werden.Die Bescheinigung zur Ersten Hilfe kann bis zum 20.04.2020 nachgereicht werden. Bei Anmeldung erhalten Sie einen Gutschein in Höhe von 10,-€ zur Teilnahme an unseren Erste-Hilfe-Lehrgängen.

Die Zahlung der Kurspauschale ist ausschließlich am ersten Lehrgangstag möglich! Halten Sie bei der Anmeldung einen amtlichen Lichtbildausweis bereit. Bei Kursteilnehmern unter 18 Jahren ist mit Zahlung der Kurspauschale die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten vor Ort erforderlich!

Sportliche Schwimmbekleidung.
Bikinis und Surf-Shorts ohne Kordelzug sind ungeeignet.
Mo, 24.02.2020

Es sind noch freie Plätze vorhanden!

zur Onlineanmeldung