Nachfolgend finden Sie aktuelle, ausgeschriebene Kursangebote im Lehrgangssystem.

Auf den Seiten der Ausbildungszentren finden Sie Informationen über weitergehende Schwimmangebote.

Weitere Ausbildungsangebote der Ausbildungszentren, die nicht im Lehrgangssystem ausgeschrieben werden, finden Sie hier.

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze/Silber (Nr.: RS-101-2019)

Ausbildungszentrum Bad Godesberg

Dieser Lehrgang hat bereits begonnen!

Zielgruppe
Das Mindestalter zum Erwerb des Abzeichens in Bronze (Ausbildung und Prüfung) ist 12 Jahre. Das Mindestalter zum Erwerb des Abzeichens in Silber (Ausbildung und Prüfung) ist 15 Jahre.
Voraussetzungen
  • Für die Prüfung zum DRSA-Silber ist die Vorlage einer Bescheinigung über die Teilnahme an einem Erste Hilfe - Kurs (9 Unterrichtseinheiten – nicht älter als 2 Jahre), bzw. über die Teilnahme an einem Erste Hilfe - Training (9 Unterrichtseinheiten – nicht älter als 2 Jahre) erforderlich. Die Prüfung ist erst mit Vorlage der Bescheinigung abgeschlossen. Vorher können keine Leistungen beurkundet und kein Rettungsschwimmpass ausgestellt werden.Die Bescheinigung zur Ersten Hilfe kann bis zum 10.12.2019 nachgereicht werden. Bei Zahlung der Kurspauschale erhalten Sie einen Gutschein (25 %) zum vergünstigten Besuch unserer Erste-Hilfe - Lehrgänge!
Inhalt

Der Kurs schließt mit der Prüfung zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Bronze bzw. Silber ab.
Im Kurs werden die erforderlichen Rettungstechniken vermittelt.

Bitte überprüfen Sie Ihre Schwimmkenntnisse:
Die Schwimmtechniken Brustschwimmen, Rückenschwimmen mit Grätschschwung, Kraulschwimmen (ab DRSA Silber), sowie Tief- und Streckentauchen müssen vor Kursbeginn sicher beherrscht werden.

Bitte beachten Sie, dass bei Vorliegen gesundheitlicher Einschränkungen sowie bei Vorliegen einer Schwangerschaft eine Kursteilnahme nicht möglich ist.

Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 151 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • 152 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
DLRG Bezirk Bonn e.V. - Ausbildungszentrum Bad Godesberg
Veranstaltungsort
Ute Hannes
Termin(e)
11 Termin(e) insgesamt
  • Do, 31.10.19 18:30 - 20:00 (Ausbildungszentrum Bad Godesberg (Friesdorfer Freibad): Margaretenstraße 14, 53175 Bonn)
  • Do, 14.11.19 19:00 - 20:30 (Ausbildungszentrum Bad Godesberg (Friesdorfer Freibad): Margaretenstraße 14, 53175 Bonn)
  • Do, 28.11.19 19:00 - 20:30 (Ausbildungszentrum Bad Godesberg (Friesdorfer Freibad): Margaretenstraße 14, 53175 Bonn)
  • Do, 05.12.19 19:00 - 20:30 (Ausbildungszentrum Bad Godesberg (Friesdorfer Freibad): Margaretenstraße 14, 53175 Bonn)
  • Do, 12.12.19 19:00 - 20:30 (Ausbildungszentrum Bad Godesberg (Friesdorfer Freibad): Margaretenstraße 14, 53175 Bonn)
  • So, 15.12.19 09:00 - 16:00 (Geschäftsstelle der DLRG Bezirk Bonn e.V.: An der Josesfshöhe 52, 53117 Bonn)
  • Do, 19.12.19 19:00 - 20:30 (Ausbildungszentrum Bad Godesberg (Friesdorfer Freibad): Margaretenstraße 14, 53175 Bonn)
  • Do, 02.01.20 19:00 - 20:30 (Ausbildungszentrum Bad Godesberg (Friesdorfer Freibad): Margaretenstraße 14, 53175 Bonn)
  • Do, 09.01.20 19:00 - 20:30 (Ausbildungszentrum Bad Godesberg (Friesdorfer Freibad): Margaretenstraße 14, 53175 Bonn)
  • Do, 16.01.20 19:00 - 20:30 (Ausbildungszentrum Bad Godesberg (Friesdorfer Freibad): Margaretenstraße 14, 53175 Bonn)
  • Do, 23.01.20 19:00 - 20:30 (Ausbildungszentrum Bad Godesberg (Friesdorfer Freibad): Margaretenstraße 14, 53175 Bonn)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
  • 100,00 Euro - Nichtmitglieder
  • 50,00 Euro - Mitglieder des Bezirk Bonn
Sonstiges
Der angegebene Theorie-Termin am 15.12. ist fester Bestandteil des Kurses. Die Teilnahme ist verpflichtend. Ohne Teilnahme kann der Kurs nicht abgeschlossen werden. Bei den Donnerstag-Terminen ist aufgrund der umfangreichen Kursinhalte kein Fehltermin möglich.

Anmeldung: Die verbindliche Anmeldung erfolgt über den unten stehenden Anmelde-Button, die Zahlung der Kurspauschale erfolgt in bar am 31.10. um 18.30 Uhr im Friesdorfer Freibad (bitte das Geld passend mitbringen).

Bei Kursteilnehmern unter 18 Jahren ist mit Zahlung der Kurspauschale die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten vor Ort erforderlich.
Bitte bringen Sie zum ersten Kurstermin Ihren Personalausweis mit.

Die Anzahl der Kursplätze ist begrenzt.
Sportliche Schwimmbekleidung.
Bikinis und Surf-Shorts ohne Kordelzug sind ungeeignet.
Di, 29.10.2019