Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze/Silber (Nr.: RS-121-2018)

Ausbildungszentrum Bonn-Mitte

Dieser Lehrgang hat bereits begonnen!

Zielgruppe
Das Mindestalter zum Erwerb des Abzeichens in Bronze (Ausbildung und Prüfung) ist 12 Jahre. Das Mindestalter zum Erwerb des Abzeichens in Silber (Ausbildung und Prüfung) ist 15 Jahre.
Voraussetzungen
  • Für die Prüfung zum DRSA-Silber ist die Vorlage einer Bescheinigung über die Teilnahme an einem Erste Hilfe - Kurs (9 Unterrichtseinheiten – nicht älter als 2 Jahre), bzw. über die Teilnahme an einem Erste Hilfe - Training (9 Unterrichtseinheiten – nicht älter als 2 Jahre) erforderlich. Die Prüfung ist erst mit Vorlage der Bescheinigung abgeschlossen. Vorher können keine Leistungen beurkundet und kein Rettungsschwimmpass ausgestellt werden. Die Bescheinigung zur Ersten Hilfe kann bis zum 14.05.2019 nachgereicht werden.
Inhalt

Der Kurs schließt mit der Prüfung zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Bronze bzw. Silber ab.
Im Kurs werden die erforderlichen Rettungstechniken vermittelt.

Bitte überprüfen Sie Ihre Schwimmkenntnisse:
Die Schwimmtechniken Brustschwimmen, Rückenschwimmen mit Grätschschwung, Kraulschwimmen (ab DRSA Silber), sowie Tief- und Streckentauchen müssen vor Kursbeginn sicher beherrscht werden.

Bitte beachten Sie, dass bei Vorliegen gesundheitlicher Einschränkungen sowie bei Vorliegen einer Schwangerschaft eine Kursteilnahme nicht möglich ist.

Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 151 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • 152 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
DLRG Bezirk Bonn e.V. - Ausbildungszentrum Bonn-Mitte
Ausbildungszentrum Bonn-Mitte (Frankenbad): Adolfstraße 45, 53111 Bonn
Achim Hasenfuß
Termin(e)
  • Do, 13.12. - Do, 28.02.19 18:45 - 20:30 (Ausbildungszentrum Bonn-Mitte (Frankenbad), Adolfstraße 45, 53111 Bonn)
  • Sa, 12.01.19 09:00 - 17:00 (Geschäftsstelle der DLRG Bezirk Bonn e.V., An der Josesfshöhe 52, 53117 Bonn)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
  • 30,00 Euro - Mitglieder der DLRG Bonn
  • 60,00 Euro - Nichtmitglieder
Sonstiges
Der angegebene Termin am 12.01. ist fester Bestandteil des Kurses. Die Teilnahme ist verpflichtend. Ohne Teilnahme kann der Kurs nicht abgeschlossen werden. Bei den Donnerstag-Terminen ist aufgrund der umfangreichen Kursinhalte nur ein Fehltermin möglich.

Anmeldung: Die verbindliche Anmeldung erfolgt über den unten stehenden Anmelde-Button, die Zahlung der Kurspauschale (60,- Euro für Nichtmitglieder, 30,- Euro für Mitglieder der DLRG) erfolgt in bar am 13.12. um 18.45 Uhr im Frankenbad. (bitte das Geld passend mitbringen)

Bei Kursteilnehmern unter 18 Jahren ist mit Zahlung der Kurspauschale die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten vor Ort erforderlich.

Bitte bringen Sie zum ersten Kurstermin Ihren Personalausweis mit.

Die Anzahl der Kursplätze ist begrenzt.

Bis 19.00 Uhr nicht bezahlte Kursplätze werden weiter vergeben.
Sportliche Schwimmbekleidung.
Bikinis und Surf-Shorts ohne Kordelzug sind ungeeignet.
Mo, 10.12.2018