Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze/Silber - AZ Hardtberg (Nr.: RS-091-2018)

Dieser Lehrgang hat bereits begonnen!

Zielgruppe
Das Mindestalter zum Erwerb des Abzeichens in Bronze (Ausbildung und Prüfung) ist 12 Jahre. Das Mindestalter zum Erwerb des Abzeichens in Silber (Ausbildung und Prüfung) ist 15 Jahre.
Voraussetzungen
  • Für die Prüfung zum DRSA-Silber ist die Vorlage einer Bescheinigung über die Teilnahme an einem Erste Hilfe - Kurs (9 Unterrichtseinheiten – nicht älter als 2 Jahre), bzw. über die Teilnahme an einem Erste Hilfe - Training (9 Unterrichtseinheiten – nicht älter als 2 Jahre) erforderlich. Die Prüfung kann erst mit Vorlage der Bescheinigung begonnen werden. Die Bescheinigung muss bis zum 14.11.2018, 19.00 Uhr vorgelegt werden.
Inhalt

Der Kurs schließt mit der Prüfung zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Bronze bzw. Silber ab.
Im Kurs werden die erforderlichen Rettungstechniken vermittelt.

Bitte überprüfen Sie Ihre Schwimmkenntnisse:
Die Schwimmtechniken Brustschwimmen, Rückenschwimmen mit Grätschschwung, Kraulschwimmen (ab DRSA Silber), sowie Tief- und Streckentauchen müssen vor Kursbeginn sicher beherrscht werden.

Bitte beachten Sie, dass bei Vorliegen gesundheitlicher Einschränkungen sowie bei Vorliegen einer Schwangerschaft eine Kursteilnahme nicht möglich ist.

Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 151 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • 152 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
DLRG Bezirk Bonn e.V. - Ausbildungszentrum Hardtberg
Ausbildungszentrum Hardtberg (Hardtbergbad): In der Dehlen, 53125 Bonn
Thomas Stockhorst
Referent(en)
Janetta Seithe, Guido Daniels, Udo Karkos
Termin(e)
  • Mi, 19.09. - Mi, 05.12.18 19:15 - 20:45 (Ausbildungszentrum Hardtberg (Hardtbergbad), In der Dehlen, 53125 Bonn)
  • So, 07.10.18 10:00 - 18:00 (Geschäftsstelle der DLRG Bezirk Bonn e.V., An der Josesfshöhe 52, 53117 Bonn)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
  • 30,00 Euro - Mitglieder der DLRG Bonn
  • 60,00 Euro - Nichtmitglieder
Sonstiges
Termine: 19.09. – 05.12.2018, jeweils mittwochs 19.15 – 20.45 Uhr (Praxis, Doppelstunden) sowie Sonntag, 07.10.2018, 10 – ca. 16 Uhr (Theorie, Geschäftsstelle der DLRG Bonn, An der Josefshöhe 52, 53117 Bonn).

Der angegebene Theorie-Termin am 07.10. ist fester Bestandteil des Kurses. Die Teilnahme ist über die volle Zeitdauer verpflichtend. Ohne Teilnahme kann der Kurs nicht abgeschlossen werden.

An folgenden Terminen findet kein Kurs statt: 03.10. (Feiertag), 17.&24.10. (Herbstferien).

Bei den Mittwoch-Terminen 19.09., 26.09., 10.10., 31.10., 07.11. ist aufgrund der umfangreichen Kursinhalte nur ein Fehltermin möglich.

Die Prüfungen beginnen am 14.11. und enden am 05.12.2018. In diesem Zeitraum sollten Fehltermine vermieden werden, da eine Wiederholung von bereits durchgeführten Prüfungen nicht garantiert werden kann. Eine Verlängerung des Prüfungszeitraums ist nicht möglich.

Anmeldung: Die verbindliche Anmeldung erfolgt über den unten stehenden Anmelde-Button, die Zahlung der Kurspauschale (60,- Euro für Nichtmitglieder, 30,- Euro für Mitglieder der DLRG) erfolgt in bar am 19.09. zwischen 19.00 und 19.15 Uhr im Hardtbergbad.

Bei Kursteilnehmern unter 18 Jahren ist mit Zahlung der Kurspauschale die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten vor Ort erforderlich.

Bitte bringen Sie zum ersten Kurstermin Ihren Personalausweis mit.

Die Anzahl der Kursplätze ist begrenzt.

Bis 19.15 Uhr nicht bezahlte Kursplätze werden weiter vergeben.
Sportliche Schwimmbekleidung.
Bikinis und Surf-Shorts ohne Kordelzug sind ungeeignet.
Mi, 19.09.2018