Fortbildungsmaßnahme Rettungsfähigkeit (Nr.: RF-051-2018)

Speziell für Lehrkräfte an Schulen und Personal im offenen Ganztag bieten wir die Rettungsfähigkeit an.

Dieser Lehrgang ist bereits beendet!

Zielgruppe
Lehrerinnen und Lehrer im Sinne des § 57 SchulG, einschließlich Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie pädagogisches und sozialpädagogisches Personal im Sinne § 58 SchulG, Fachkräfte, die im Ganztag oder im Rahmen von außerunterrichtlichen Sportangeboten tätig sind.
Voraussetzungen
  • Das Schwimmabzeichen in Bronze wird während des Kurses abgenommen und muss nicht vorher nachgewiesen werden. Weitere Teilnahmevoraussetzungen sind nicht gefordert.
Inhalt
Die Inhalte des Kurses entsprechen dem Curriculum der Rahmenkonzeption für die Fortbildungsmaßnahme Rettungsfähigkeit, die das MSW mit den Schwimmsport treibenden Organisationen entwickelt hat und werden von Inhabern einer gültigen Lizenz/Lehrschein vermittelt:
  • Ertrinkungs- und Badetod
  • Verhalten bei Rettungen
  • Rettung durch Schwimmen
  • Abwehr von Umklammerung
  • Rettung mit Hilfsmitteln
  • Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und Reanimation
  • Bewusstlosigkeit/stabile Seitenlage
  • Kreislaufstillstand/HLW
  • einen 5 kg schweren Gegenstand vom Beckenboden heraufholen und zum Beckenrand bringen
  • ca. 10 m weit tauchen
  • Umklammerungen durch in Gefahr geratene Personen entweder vermeiden oder sich aus diesen lösen
  • einen etwa gleich schweren Menschen mittels Kopf- oder Achselschleppgriff ca. 15 m weit schleppen und an Land bringen und
  • Handhabung von Hilfsmitteln.
Die Kursdauer beträgt 6 UE (à 45 Minuten). In drei UE werden die theoretischen Inhalte sowie die lebensrettenden Sofortmaßnahmen vermittelt. In drei UE mit Wasserpraxis werden die im Erlass genannten wasserspezifischen Inhalte vermittelt und überprüft.

Ziele
Ziel dieses Kurses ist die Erlangung bzw. Auffrischung der Rettungsfähigkeit gemäß des Erlasses „Sicherheitsförderung im Schulsport“ vom 01.12.2014 des Ministeriums für Schule und Weiterbildung (MSW) des Landes Nordrhein-Westfalen.
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 131 - Deutsches Schwimmabzeichen Bronze
DLRG Bezirk Bonn e.V.
Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte
Geschäftsstelle der DLRG Bezirk Bonn e.V.: An der Josesfshöhe 52, 53117 Bonn
Silvia Janicke
Termin(e)
  • Fr, 25.05.18 14:00 - 16:30 (Geschäftsstelle der DLRG Bezirk Bonn e.V., An der Josesfshöhe 52, 53117 Bonn)
  • Fr, 25.05.18 17:30 - 20:00 (Ausbildungszentrum Gustav-Heinemann-Haus, Waldenburger Ring 44, 53119 Bonn)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
Gebühren
  • 60,00 Euro - pro Person (incl. Ausstellung des Deutschen Schwimmabzeichens in Bronze).
Es entstehen keine weiteren Kosten für Mitgliedschaft, Badnutzung und andere Aufwendungen des Veranstalters.
Sonstiges
Weitere allgemeine Informationen zur Rettungsfähigkeit finden sie auf der Seite www.nordrhein.dlrg.de (bitte auf der Startseite dem „Rettungsring“ und den Informationen für Lehrkräfte an Schulen in NRW folgen).

Der praktische Teil dieses Kurses findet im Schwimmbad des Gustav-Heinemann-Hauses (Waldenburger Ring 44, 53119 Bonn) von 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr statt. Bitte bringen Sie einen gültigen Lichtbildausweis zum Identitätsnachweis mit. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung das hier bereitgestellte Online-Anmeldeformular.

ACHTUNG: Dies ist kein Kurs zum Erlangen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens!
Fr, 18.05.2018