Einsatz Person/en im Fahrzeug (Mo 13.05.2019)
67279: PKW versinkt im Mondorfer Hafen

Einsatzart:Person/en im Fahrzeug
Einsatztyp:SEG-Einsatz
Einsatztag:13.05.2019 - 13.05.2019
Alarmierung:Alarmierung durch DME
am 13.05.2019 um 16:20 Uhr.
Einsatzende:13.05.2019 um 21:20 Uhr
Einsatzort:Hafen Mondorf
Einsatzauftrag:Unterstützung bei der Personenrettung aus dem PKW
Absicherung des Taucheinsatzes
Unterstützung bei der Bergung des PKW
Einsatzgrund:Kräfte der DLRG Bonn unterstützten am Montagnachmittag im Mondorfer Hafen. Ein PKW war unweit der Fähre im Bereich einer Rampe in den Rhein gerollt.
  • 1 Zugführer
  • 1 Gruppenführer
  • 1 Truppführer
  • 4 Helfer KatS
1/2/4/7
Eingesetzte Einsatzmittel - Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) - BN ELW1 1 -
- Rettungsboot (RTB) - BN RTB 1 -

Kurzbericht:

Kräfte der DLRG Bonn unterstützten am Montagnachmittag im Mondorfer Hafen. Ein PKW war unweit der Fähre im Bereich einer Rampe in den Rhein gerollt. Taucher konnten die Person aus dem Fahrzeug befreien, allerdings verstarb diese wenig später im Krankenhaus.
Um 16:00 Uhr erreichten mehrere Notrufe die Rettungsleitstellen in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. Die Anrufer berichteten von einem PKW, der in der Nähe der Mondorfer Fähre an einer Rampe in den Rhein gefahren sein soll. Daraufhin wurde eine Vielzahl von Kräften alarmiert, unter anderem auch die Rüsteinheit der Feuerwache Innenstadt sowie die Komponente Wasserrettung der Feuer- und Rettungswache Beuel, sowie die Einsatzkräfte der DLRG Bezirk Bonn, des DLRG Bezirks Rhein-Sieg und der Wasserwacht Rhein-Sieg. Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Meldung. Der PKW trieb, noch sichtbar, einige Meter vom Ufer entfernt. Der Fahrer befand sich noch im Fahrzeug. Durch Ersthelfer konnte zunächst noch der Kontakt hergestellt und ein Seil angebracht werden, Rettungsversuche durch die Besatzung des erst eintreffenden Rettungsmittels aus dem Rhein-Sieg-Kreis und von Bonner Kräften scheiterten allerdings, da der PKW wenig später auf den Grund des Rheins sank. Taucher, unterstützt von mehreren Booten und Strömungsrettern, befreiten die Person wenig später in circa vier Metern Tiefe. Wiederbelebungsmaßnahmen wurde noch am Ufer durchgeführt, anschließend erfolgte der Transport in ein geeignetes Krankenhaus. Dort verstarb der Patient am frühen Abend.
Der PKW konnte im weiteren Verlauf mit einem Stahlseil gesichert und mittels Winde des Kranwagen ans Ufer gezogen werden. Unterstützend kam ein Luftsack zum Einsatz, der das Fahrzeug an der Oberfläche hielt. Zur Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Insgesamt befanden sich rund 80 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst sowie den verschiedenen Hilfsorganisationen und des THW im Einsatz. Der Einsatz der Bonner Kräfte endete gegen 20:30 Uhr.