Die ersten Aktionen des JET

Am 01.03.15 und 08.03.15 hat das Jugend-Einsatz-Team einen Erste-Hilfe Kurs absolviert, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einiges neues lernen konnten.

Am 29.03.2015 konnte das JET dann zum ersten Mal im Rahmen des Tages der offenen Türe mit an die Wasserrettungsstation kommen.

Ausführlichere Informationen und Bilder gibt es hier.

Neues Jugend-Einsatz-Team

An diesem Wochenende (24.01.2015) hat sich das neue Jugend-Einsatz-Team zum ersten mal getroffen.

Einen ausführlicheren Bereicht findet Ihr hier.

Was wir machen

Bist du zwischen 12 und 16 Jahren alt, hast Lust in deiner Freizeit etwas mit anderen Jugendlichen zu unternehmen und bist nicht wasserscheu?

Dann bist du bei uns genau richtig. Wir bereiten dich auf den Wasserrettungsdienst vor. Während des Wasserrettungsdienstes in Bonn werden Übungen gemacht, die Mitarbeiter ausgebildet oder am Rhein entlang patrouilliert.

• Umgang mit Rettungsgeräten
  • Knotenkunde
  • Funkunterweisung
  • Revierkunde
  • Boots-/Motorenkunde
  • Wetterkunde
  • Sanitätswesen

Ziel der Ausbildung ist es dich auf den Wasserrettungsdienst bei der DLRG vorzubereiten. Während dieser Zeit kannst Du alle grundlegenden Fähigkeiten erlernen, die Du für die spätere Arbeit im Wasserrettungsdienst benötigst. Natürlich soll dabei der Spaß auch nicht zu kurz kommen!

Ablauf

Du kannst Dich bei Annika unter jet@bonn.dlrg.de zu einzelnen Wachtagen anmelden, an denen Du dann einen Schnupperwachtag machen und so den Wasserrettungsdienst kennen lernen kannst. Zusätzlich bieten wir in regelmäßigen Abständen Treffen mit allen Jetis an, bei denen wir Spielen, Grillen oder einfach nur einen Filmeabend machen. Dazu kannst Du dich bei Stephan anmelden: jet@bonn.dlrg.de

Für die Schnupperwachtage musst Du mindestens 14 Jahre alt sein.

Sonstige Angebote

Neben der Ausbildung bieten wir Dir die Möglichkeit an weiteren Freizeitaktivitäten teilzunehmen, wie Ausflüge, Übernachtungen usw. ...

Weitere Informationen erhälst Du bei Christof Grimmling unter jet@bonn.dlrg.de